Der Test Segelhandschuhe im Magazin Segeln

Im Magazin Segeln wurde in der Ausgabe 02/2012 ein Praxistest mit Segelhandschuhen durchgeführt.

Getestet wurden Handschuhe der Firmen MARINEPOOL, MOTIVEX, MUSTO, GILL, COMPASS und Niemeyer.
Unter harten Bedingungen wurden Handschuhe im Kaltwasserumfeld getestet.
Der MOTIVEX Kaltwetterhandschuh 8656-00 hat seine guten Isoliereigenschaften gezeigt. Die Griffigkeit ist in Ordnung.

Auch das MOTIVEX Modell 8612 zeigte ausreichende Isoliereigenschaften. Durch seine verstärkten Handflächen konnte er sich als Arbeitshandschuh hervorheben.

Test Segelhandschuhe im Magazin Segelnsegeln-Test-Handschuhe-segelhandschuhe-Motivex-Segelbekleidung

Auch der Windchill Faktor wurde berücksichtigt. Hierbei ist folgendes zu beachten: Die gefühlte Temperatur ist in diesem Fall kälte als die gemessene. Durch die umströmende Luft wird die vom Körper abgegebene Wäre schneller abgeführt. Somit kann man zum Beispiel bei einer Windstärke von 4 Beaufort und einer  Umgebungstemperatur von 5 Grad von einer gefühlten Temperatur von etwa 1 Grad ausgehen. Bei einer Temperatur von 0 Grad und 4 Bft fühlt man etwa -5,5 Grad Celsius.